IHR Partner für Beratung nach Maß

Linie oben

IT-Lexikon

Das Feld der Computertechnik ist weit und nicht immer sind die verwendeten Begriffe für einen Laien verständlich. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen nachfolgend einen Überblick zu den im Büroalltag häufig auftretenden Begriffen mit kurzen Erklärungen. Bei englischen Begriffen finden Sie außerdem noch die entsprechende deutsche Übersetzung dazu.

Dieses Lexikon ist nicht vollständig, enthält jedoch die gängigsten im Büroalltag verwendeten Begriffe.

(Stand: November 2013 / Anzahl Begriffe: 212)


A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


F

Fake

Englisches Wort für "Fälschung, Imitation, Schwindel"

Unter einem Fake bezeichnet man eine im Internet aktive Person, die sich mit einem anonymen Pseudonym als jemand anderen ausgibt als er/sie in Wirklichkeit ist. Typische Fakes sind Männer, die sich auf Kontakt-Portalen als Frauen ausgeben und andere Männer an der Nase herumführen. Als Fake bezeichnet man auch eine gefälschte Musik-/Videodatei, die zum herunterladen angeboten wird. Ebenso als Fake bezeichnet man eine gefälschte E-Mail-Adresse, über die Spam-Mails verschickt werden.


FAQ

Englische Abkürzung für "Frequently asked questions" (dt: Häufig gestellte Fragen)

Unter dem Begriff FAQ findet man im Internet Listen mit den am häufigsten gestellten Fragen und dazu passenden Kurzantworten zu den unterschiedlichsten Themen. Dies können FAQs zu Provider-Angeboten, Forenregeln oder Software sein. Für den Kunden beantworten diese FAQ-Listen in den meisten Fällen Unklarheiten sofort. Für den Lieferanten/Anbieter haben FAQ-Listen den Vorteil, dass immer wiederkehrende Fragen nicht jedesmal neu beantwortet werden müssen und dadurch insbesondere sehr viel Arbeitszeit eingespart wird.


Favicon

Zusammengesetztes englisches Wort aus "favorite" und "icon" (dt: Favoritensymbol)

Ein Favicon ist eine Grafikdatei in sehr kleinem Format mit meist 16x16 Pixel oder 32x32 Pixel. Diese Symbolgrafik wird eingesetzt bei der Internetseitengestaltung und wie die HTML-Seiten auf dem Webseitenserver - vorzugsweise im Stammverzeichnis, abgespeichert. Bei Aufruf einer Webseite, bei der ein Favicon hinterlegt wurde, sieht man diese kleine Grafik links neben der Internetadresse und in der eigenen Browser-Favoritenleiste links neben dem Favoritennamen. Sinn des Favicons ist es, Webseiten durch ein individuelles Symbol direkt optisch voneinander unterscheiden zu können. Die Dateiendung eines Favicons lautet ".ico".


File

Englisches Wort für "Datei" oder "Akte" oder "Aktenordner"


Firefox / Mozilla Firefox

Dies ist ein Browser, mit dem man Internetseiten aufrufen kann. Firefox wurde erstmals 2002 unter dem Namen "Phoenix" veröffentlicht, kurz darauf in "Mozilla Firebird" umbenannt und 2004 nochmals umbenannt in "Mozilla Firefox". Anfangs beinhaltete der Firefox mehrere Komponenten (Browser, E-Mail-Programm, Composer). In den Jahren danach wurde der Firefox jedoch gesplittet und die Komponenten künftig einzeln vertrieben. Als Beispiel seien hier das E-Mail-Programm "Thunderbird" und das Kalendermodul "Sunbird" genannt. 2005 wurde das Modul "Composer" in einem separaten Projekt weiter entwickelt, welches heute als der Browser "Seamonkey" bekannt ist. Der Firefox hat 2013 einen Marktanteil von rund 39 % erreicht, mit dem er den Internet Explorer (ca. 22 %) deutlich überholt hat.

siehe auch Pfeil rot Browser


Firewall

Englischer Begriff für "Feuerschutzwand" oder "Schutzwall"

Im IT-Bereich ist eine Firewall ein Programm, mit dessen Hilfe ein PC bzw. ein Netzwerk vor Angriffen aus dem Internet geschützt werden kann. Der Schutz wird in der Weise umgesetzt, dass über Einstellungen in dem Programm bestimmte Ports (Zugangskanäle) geschlossen werden und dadurch kein Zugang mehr über den Webserver bzw. die Internetleitung auf den PC und von dem PC heraus möglich ist. Vor die Ports wird sozusagen eine Schutzwand gesetzt.


Flatrate

Abgeleitet aus den englischen Wörtern "flat" (flach, Festgebühr) und "rate" (Gebühr, Kurs)

Flatrate ist eine gleichbleibende Pauschalgebühr für eine Dienstleistung oder eine Lizenz. Typische Flatrates sind die für Telefon- und Internetzugänge. Heutzutage bekommt man eine Internetflatrate bereits für einen Monatsbetrag zwischen € 6,- und € 50,-. Je nach Datenumfang, der in der Flatrate festgelegt wurde. Anfang der 2000er Jahre gab es nur sehr wenige Anbieter von Flatrates. Die monatlichen Kosten beliefen sich hier teilweise auf bis zu DM 400,-. Die günstigsten Flatrates für Privatanwender gab es für DM 100,- bis DM 200,-. Noch früher, in den 1980er/1990er Jahren gab es so genannte Standleitungen, die den heutigen Flatrates sehr ähnlich waren. Diese Standleitungen wurden jedoch nur für Firmen angeboten und lagen preislich häufig über DM 1.000 pro Monat.

siehe auch Pfeil rot Standleitung


Floppy Disk (amerik.: Floppy Disc)

Englischer Begriff für Floppy-Diskette

Eine Floppy-Disc ist ein magnetischer Datenträger, der vor der CD als weit verbreitetes Speicher- und Datensicherungsmedium verwendet wurde. Diese Diskette besteht aus flexiblem Kunststoff und ist meist viereckig oder quadratisch. Zuletzt wurde die Diskette im Format 3,5-Zoll verwendet (Abmessungen ca. 9x9 cm) mit einer Speicherkapazität von ca. 720 KB bis 3.520 KB. In den 1990er Jahren gab es die Diskette auch im Format 5,25-Zoll (Abmessungen ca. 13x13cm) mit einer Speicherkapazität von ca. 80 KB bis 1.200 KB. Die heutigen Einzelplatz-PCs haben i. d. R. standardmäßig kein Floppy-Laufwerk mehr. Im Gegensatz zu den heute üblichen Speichermedien (CD, DVD) sind die auf einer Floppy gespeicherten Daten bei korrekter Lagerung bis zu 10 Jahre oder länger haltbar und einsatzfähig. CDs verlieren - je nach Qualität - häufig schon nach 2-3 Jahren ihre Gebrauchsfähigkeit, so dass dann kein Zugriff mehr auf die darauf befindlichen Daten möglich ist.


Font

Englisches Wort für "Schrift, Schriftart"

Eine Auswahl an Basis-Fonts wird standardmäßig bei Installation eines Betriebssystems mit installiert. Bei Installation einiger Anwenderprogramme für Text- und Grafikbearbeitung werden zusätzliche spezielle Fonts mitgeliefert. Jedes Font ist als einzelne Datei auf dem System gespeichert. In Windows-Systemen ist der Speicherort üblicherweise im Ordner "C:\WINDOWS\Fonts" zu finden. Eine Font-Datei hat die Endung ".ttf" (Kürzel für "True Type Fonts").


Fragmentierung

siehe Pfeil rot Defragmentierung


Frame

Englisches Wort für "Rahmen"

Im IT-Bereich findet man den Begriff Frame meist bei der Gestaltung von Internetseiten. Eine mit Frames gestaltete Internetseite besteht aus mindestens zwei Frames, meist jedoch aus drei Frames. Mehrere Frames bilden ein Frameset. Frames sind in sich geschlossene Rahmenbereiche, in die Text und/oder Grafiken angeordnet werden können. Jeder Frame hat seine eigene Position und ist von den anderen Frames getrennt. Diese Art der Webseitengestaltung ist inzwischen veraltet und wird immer seltener angewendet. Bei modernen Internetseiten wird der Seiteninhalt (HTML-Code) getrennt von den Layoutanweisungen (CSS-Style) bearbeitet und verwaltet.


Freeware

Englischer Begriff für "kostenlose Ware"

Unter Freeware versteht man kostenlose Software, die aus dem Internet heruntergeladen werden kann oder von einer Hersteller-CD/DVD auf den PC aufgespielt werden kann. Freeware-Programme finanzieren sich zum Teil aus Werbung, zum Teil sind sie aber auch im Preis der Hardware, bei der die Freeware mitgeliefert wird, bereits mit einkalkuliert. Ein anderer Aspekt, warum ein Programmierer seine Software kostenlos anbietet ist die Hoffnung, als Programmierer bekannt zu werden.

siehe auch Pfeil rot Shareware


FritzBox

Dies ist eine Hardware von der Firma AVM, die als Router zwischen PC und Internetzugang (Telefonbuchse, Kabelanschluss) geschaltet wird. Ein Router regelt die Internetverbindung von und zu dem PC. Die FritzBox gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Betriebssysteme. Mit einer FritzBox wird üblicherweise auch das Telefongerät verwaltet. Hierfür gibt es je nach Modell eine oder mehrere Anschlussbuchsen bzw. Anschlussarten an der FritzBox.


Frontpage

Englischer Begriff für "Hauptseite"

Das Anwenderprogramm "Frontpage" ist eine Gestaltungs-Software der Firma Microsoft, welche bis 2007 im MS-Office-Paket (je nach Version) enthalten war. Mit Frontpage ist es möglich, Internetseiten zu gestalten. Frontpage ist ein WYSIWYG-Programm, welches dem Anwender auf sehr einfache Weise ermöglicht, schnell und ohne große HTML-Kenntnisse eine Internetseite zu erstellen. Aus diesem Grund war das Programm in den Anfangszeiten des Homepage-Booms in den Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre sehr beliebt. Mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an Programmen dieser Art. Frontpage wird heutzutage nicht mehr vertrieben und demnach kaum noch verwendet. Professionelle Webseiten werden inzwischen vorzugsweise mit HTML-Editoren erstellt, da mit solchen Editoren wesentlich mehr Handhabungsflexibilität gegeben ist, aber auch mehr HTML-Kenntnisse erforderlich sind.

siehe auch Pfeil rot WYSIWYG


FTP

Englische Abkürzung für "File Transfer Protocol" (dt: Datenübertragungsprotokoll)

Dieses Protokoll wird benötigt, um Daten von einem Server zu einem anderen zu transportieren. Ein FTP-Server ist ein Speicherort, auf den Daten hochgeladen und ebenso von dort auch heruntergeladen werden können. Ein FTP-Server ermöglicht den Datenaustausch zwischen zwei Benutzern an unterschiedlichen örtlichen Standorten, auch bei weiten Entfernungen. Ein typischer FTP-Server ist der Server, zu dem man HTML-Seiten hochlädt, um diese im Internet zu veröffentlichen.


Fußzeile

Als Fußzeile bezeichnet man einen abgegrenzten Textbereich in einem Textdokument. Fußzeilen werden hauptsächlich dazu genutzt, um bei einem mehrseitigen Dokument auf jeder Seite einen wiederkehrenden identischen Text zu wiederholen, ohne diesen Text auf jeder Seite jedes Mal neu schreiben zu müssen. Die Fußzeile befindet sich am unteren Rand einer Seite und hat - je nach Gestaltung - eine Höhe zwischen 0,5 cm und 2 cm. Für die Fußzeile können explizit Gestaltungsmerkmale für Schrift und Absatz definiert werden, die sich von der Gestaltung des Haupttextes im Dokument unterscheiden.

siehe auch Pfeil rot Kopfzeile


A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z