IHR Partner für Beratung nach Maß

Linie oben

NEWS Blog

Button PDF

» NEWS-Blog » Personal


Fachkräftemangel durch Mitarbeiterveralterung

(28.02.2014)

Die Demografie-Krähe schreit es bereits laut von allen Dächern: Die Mitarbeiterveralterung in Unternehmen gefährdet zunehmend den Erhalt von Fachpersonal. Immer mehr Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und suchen nach Lösungen. Jedoch ruhen sich immer noch zu viele Unternehmen auf ihrer seit Jahrzehnten gepflegten Mitarbeiterkultur aus. Das könnte sich schon sehr bald rächen. Laut dem Fachkräftereport 2013 der IHK NRW werden bereits in spätestens sechs Jahren rund 360.000 Fachkräfte fehlen.
Immer noch werden ältere Mitarbeiter einfach "ausgemustert" und gegen jüngere, billigere und willigere Arbeitskräfte mit geringer oder keiner Berufserfahrung ersetzt. Die Unternehmen reduzieren damit ihr Fachwissen in Form von Mitarbeitern mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen selber. Im ersten Moment scheint das eine vor allem finanziell günstige Vorgehensweise zu sein. Die nachhaltige Sicherung des Unternehmens und damit auch die Arbeitsplatzsicherung der restlichen Mitarbeiter ist damit jedoch stark gefährdet. Gute Fachkräfte lassen sich heutzutage aber nicht mehr nur mit hohen Gehältern halten. Immer mehr Mitarbeiter legen größeren Wert auf eine gute Balance zwischen Arbeitsanforderungen und Lebensqualität. Viele Unternehmen denken jedoch immer noch ausschließlich im "heute" und nicht im "morgen". Wenn nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre ein deutliches Umdenken in den Geschäftsleitungen stattfindet, könnten die Konsequenzen ein unabwendbares Existenzrisiko für diese Unternehmen bedeuten.

Zum Fachkräftereport 2013: https://www.ihk-nrw.de/node/410

Arbeitsplatz im Büro? Die Zukunft gehört mobilen Mitarbeitern.

(31.10.2013)

Ein Bericht der Regus Group zeigt, dass fast 50% der Fachkräfte weltweit von außerhalb arbeiten — also die Hälfte ihrer Arbeitswoche. Es wird immer normaler, mit Kollegen zu arbeiten, die man noch nie persönlich getroffen hat. In einem Artikel gibt Andre Sharpe von der Regus Group plc sieben Tipps, wie ein Remote-Team noch produktiver werden kann.

(Quelle: Regus Group)

zum Artikel: http://www.regus.de/blog/latest-news/7-angewohnheiten-besonders-effektiver-mobiler-mitarbeiter/

Schulungspräsentation zur Umstellung auf ELStAM

(30.06.2013)

Das Kommunikationsprojekt der Finanzverwaltung hat im Rahmen des ELStAM-Projekts eine Schulungspräsentation erarbeitet. Diese soll Arbeitgebern als Hilfe dienen, um ihre ggf. notwendigen internen Schulungen vorzubereiten bzw. zu unterstützen. Die Präsentation und weitere wichtige Informationen zur Umstellung auf das elektronische Abrufverfahren der Lohnsteuerabzugsmerkmale erhalten Sie auf der DIHK-Internetseite.

DIHK-Infos zu ELStAM: http://www.dihk.de/themenfelder/recht-steuern/steuern/weitere-steuerarten/elstam