IHR Partner für Beratung nach Maß

Linie oben

NEWS Blog

Button PDF

» NEWS-Blog » Internet und Computer


Windows 8.1 vielleicht bald als Gratis-Version erhältlich

(03.03.2014)

Der beliebte Betriebssystem-Opa "Windows XP" wird ab April 2014 von Microsoft eingemottet. Das ist mittlerweile bekannt. Das aktuelle System Windows 8x dagegen ist nicht besonders beliebt. Lediglich ca. 30% aller Internetnutzer weltweit sind bislang umgestiegen. Das bekommt Microsoft bei seinen Verkaufszahlen deutlich zu spüren. Um den Umstieg schmackhaft zu machen, gibt es derzeit Überlegungen zu einer abgespeckten Gratis-Version des Windows-8.1-Systems. Die 8er-Version ist nicht nur schlechter designed als seine Vorgänger, sondern auch für Käufer neuer PCs, Laptops, etc. deutlich teurer. Bei neuen Laptops z. B. ist das System bereits vorinstalliert. Eine Installations-CD gibt es nicht mehr. Das mag bequem sein, hat aber auch große Nachteile. Sollte man zu einem späteren Zeitpunkt das Betriebssystem neu aufsetzen müssen, weil man beispielsweise einen Virus hatte, dann geht das nicht mehr so einfach. Früher konnte das System mit der mitgelieferten CD einfach neu installiert werden. Bei Windows 8x ist der Lizenz-Key direkt im BIOS hinterlegt. Eine Neuinstallation erfolgt dann über eine bereits im System integrierte Installationsroutine. Die große Preisfrage, die sich hier allerdings stellt: Wie soll ein PC-Nutzer diese Neuinstallation nun machen, wenn ausgerechnet das BIOS z. B. durch eine Virus defekt ist? Lizenzsicherheitsgründe hin oder her - das neue Windows 8x ist in der Installationsroutine vor allem für nicht versierte PC-Nutzer alles andere als benutzerfreundlich. Dass das neue Windows 8x-System sich nicht so gut verkauft wie erwartet, hat demnach verständliche Gründe.
Sicherheitstipp:
Nach dem Neukauf eines Gerätes mit vorinstalliertem Windows 8x zu allererst ein so genanntes Sicherungs-Image erstellen. Diese Sicherungsdatei dann auf einem externen Datenträger speichern, z. B. auf eine CD/DVD brennen.

Mehr zur Gratis-Version: http://www.stern.de/digital/computer/wegen-mieser-verkaufszahlen-microsoft-arbeitet-an-gratis-windows-81-2094021.html

Internet via LED-Glühbirne

(31.10.2013)

Die Welt der Technik wird immer erstaunlicher!

Dank der futuristischen Technik Li-Fi könnten Internetnutzer demnächst in der Lage sein, via LED-Glühbirne online zu gehen. Das Konzept ist von Forschern der Fudan Universität in Shanghai entwickelt worden und soll das bisher übliche Wi-Fi kosteneffektiv ersetzen. Den Forschern zufolge können mithilfe dieser Technologie sogar vier Computer mit einer Ein-Watt-LED-Glühbirne Internet empfangen. Die Datenübertragung könnte schneller sein als bei Durchschnitts-Breitbandanschluss.

(Quelle: pressetext.com)

Kompletter Artikel: http://www.pressetext.com/news/20131021018

Unternehmenssoftware: CRM, ERP, CMS

(30.09.2013)

CRM, ERP, CMS — Schon oft gelesen, aber was steckt eigentlich dahinter?

CRM = Customer Relationship Management

Software, mit der Sie gezielt die Kundenpflege, das Marketing und den Vertrieb koordinieren sowie die in diesen Prozessen anfallenden Dokumente verwalten können.

ERP = Enterprise Ressource Planning

Ein aus mehreren Modulen bestehendes Software-Paket, mit dem sich Unternehmensressourcen und Geschäftsprozesse (z. B. Auftragsbearbeitung, Stammdatenverwaltung, Produkt-/Artikelmanagement, Buchhaltung, etc.) planen und bearbeiten lassen. Die Module sind aufeinander abgestimmt und miteinander verbunden.

CMS = Content Management System

Software für die gemeinschaftliche Erstellung und die strukturierte Pflege von Webseiten.

Telekom will Drosselungspläne überdenken

(30.06.2013)

Die Telekom will die Surf-Geschwindigkeit deutlich weniger bremsen als bisher geplant. Nachdem Kunden und Anwender gegen die Drosselungspläne der Telekom Sturm gelaufen sind, will die Telekom einlenken.

(Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Mehr Infos: http://www.sueddeutsche.de/digital/....telekom-knickt-vor-drosselkom-protest-ein-1.1694478

Abzocke mit schädlichem Virenprogramm

(30.06.2013)

Der Horror eines jeden PC-Nutzers: Der neue Virenscanner meldet über 3.000 infizierte Dateien! Ein Klick auf den "Clean"-Button soll aber alles wieder in Ordnung bringen. Ein fataler Irrtum! Man hat nämlich gar keinen Virenbefall, sondern durch clicken des Clean-Buttons wird der Kauf dieser nutzlosen Software ausgelöst und dann darf man rund 100 bis 200 Dollar bezahlen.
Verheerend an der Sache:
Dieser Virenscanner hat ein Sicherheitszertifikat!

(Quelle: Die Welt)

Mehr Infos: http://www.welt.de/wirtschaft/..../Schadprogramme-taeuschen-Virenbefall-nur-vor.html